Montag, 18. Juni 2012

Buchrezension NOTES OF BERLIN - hier schlägt der Stadtpuls, hier lacht dit Berliner Herz


Ein Buch, ein Kleinod, ein repräsentatives Stück sozialer Realität Berlins. "Wellensittich entflogen. Farbe egal" von Joab Nist dokumentiert die Zettel-Streetart, die Du und ich jeden Tag in den Straßen unserer geliebten Hauptstadt sehen. Oder sehen könnten! Denn wie oft laufen wir vorbei? 


Unsere Augen, für die kleinen Kuriositäten des Alltags oft abgestumpft, verblendet von konstant einprassendeln visuellen Reizen und Botschaften, sehen das Offensichtliche nicht mehr. Dit Berliner Leben!

Ein kollektives Glück also, dass Joab, 29 Jahre alt und Kulturwissenschaftler vor Ort, uns seine Augen leiht. Denn was dabei zum Vorschein kommt, ist mindestens Kultur - und maximal amüsant. 

© NOTES OF BERLIN: Entdeckt von EIN_BLICKE in der Wöhlertstraße.

"NOTES OF BERLIN ist eine Hommage an all die Notizen, die Berlin täglich in seinem Stadtbild hinterlässt", schreibt Joab über das Projekt auf seinem Gemeinschaftsblog notesofberlin. Die NOTES werden dort seit Oktober 2010 veröffentlicht. Jeder kann in Berlin Gesehenes dokumentieren und einsenden. 

© NOTES OF BERLIN: Entdeckt von BERLIN ART GRID in Kreuzberg.

Aus dem Blog ist nun das Buch "Wellensittich entflogen. Farbe egal" enstanden. Das Resultat ist mehr als ein Buch. Es ist BERLIN, von einer kommunikativen Seite, die den Leser schmunzeln lässt, Schenkelklopfer erzeugt, Herz zeigt, anrührt, sehnsüchtig macht, Hoffnung spendet und die Seele der Stadt offen legt.

"Berlin ist das Mekka der Zettelwirtschaft. Berlin spricht mit, Berlin spricht zu uns. Berlin spricht eine, Berlin spricht seine eigene Sprache. Zu jeder Zeit und überall. Berlin will sich mitteilen, etwas erzählen, verzapfen, kommentieren, suchen oder finden und sich manchmal einfach nur wichtig machen."

BUCHTRAILER


Mich hat das Buch von Joab glücklich gemacht. Glücklich weil ich in Berlin bin. Glücklich, weil Berlin zwar oft sehr hart, dafür aber meistens auch sehr ehrlich ist. Glücklich, weil Berlin pulsiert. Glücklich darüber, dass "trotz Kleinanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, trotz Radio, Fernsehen und dem Internet mit Facebook, Twitter und Co", gesagt werden kann, dass "...die urbane, analoge Alltagskulturkommunikation lebt."

Für 9,99 Euro gehört ein Stück Seele Berlins Euch ❣ 

I LIKE
 

© NOTES OF BERLIN: Entdeckt von TOM beim Wasserturm in der Kolmarer Straße.

© NOTES OF BERLIN: Entdeckt von ANJA am Boxhagener Platz.



© NOTES OF BERLIN: Entdeckt von SCHNEEHENRY.

1 Kommentar: